Kanton Freiburg

Gemeindefusion im Kanton Freiburg: Le Flon

Ab dem Jahr 2004 sind die drei Gemeinden Bouloz, Pont (Veveyse) und Porsel unter dem neuen Namen Le Flon vereinigt:

Bouloz

Das 1941 angenommene Wappen ist redend.
Bouleau heisst auf Deutsch Birke.

Pont (Veveyse)

Die einstige Herrschaft Pont war im Besitz
der Adelsfamilie von Illens, welche in Rot ein
gelbes Andreaskreuz führte. Der Turm erinnert
an die Burg auf dem Gebiet der Gemeinde.

Porsel

Auch diese Gemeinde übernahm das Wappen
der Familie von Illens, ergänzte es mit einem Eber. Der Eber ist in dem Sinn als redend anzusehen,
als der Gemeindename mit dem Wort porc
(= Schwein) einigermassen klanglich
übereinstimmt.

Le Flon

Die Schöpfung eines neuen Wappens ist berechtigt, da sich die Gemeinden unter einem neuen, noch nicht bekannten Namen vereinigten.

Leider wurde anstelle einer echten Neuschöpfung eine eher unglückliche Komposition aus den bisherigen Wappen gewählt. Der Eber wurde unverändert über das Wappen von Pont gelegt. Die stolze Birke von Bouloz findet sich als kümmerliches Bonsei-Bäumchen im untersten Feld wieder.

Wenn ein Wappen Bezug auf den Namen der Gemeinde nimmt, spricht der Heraldiker von einem redende Wappen. Dabei gilt nicht immer der eigentliche Sinn des Namens, sondern oft auch nur der Klang oder die Aussprache des Namens bzw. eine gewisse Ähnlichkeit im Wortlaut mit einem realen Gegenstand. Im vorliegenden Fall ist das bei Bouloz (le bouleau = die Birke) und Porsel (le porc sauvage = das Wildschwein) der Fall. Diese Beziehungen gibt es mit dem Namen der neuen Gemeinde nicht mehr. Somit ergibt die Übernahme der betreffenden Wappenmotive keinen Sinn.

In Rot gelbes Andreaskreuz, im oberen Feld gezinnter weisser Turm, im unteren auf grünem Einberg grüne Birke mit weissem Stamm, alles überdeckt von springendem schwarzem Eber

Wertung: Schlecht

Zur nächsten Gemeindefusion: La Folliaz FR (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: La Folliaz FR (alphabetisch innerhalb des Kantons Freiburg)

Zur nächsten Gemeindefusion: La Folliaz FR (innerhalb der Bewertungsstufe "schlecht")

Exkurs: Das Wappen der Herren von Illens

Das Wappen der Herren von Illens zeigt in Rot ein gelbes Andreaskreuz und wurde unverändert von der Gemeinde Illens übernommen.
Folgende Gemeinden, die im Herrschaftsbereich dieser Familie lagen, übernahmen dieses Motiv in ihre Wappen:

Illens FR Magnedens FR Pont FR Chapelle (Glâne) FR Porsel FR

Cormérod FR Saint-Martin FR