Kanton Freiburg

Gemeindefusion im Kanton Freiburg: Misery-Courtion

Ab dem Jahr 1997 sind die vier Gemeinden Cormérod, Cournilles, Courtion und Misery  unter dem neuen Namen Misery-Courtion vereinigt:

Cormérod

Das gelbe Andreaskreuz erinnert an die Herren von Illens und das
schwarze Tatzenkreuz an das Freiburger Spital, welche beide seit
dem 14. Jahrh. die Vogteirechte über Cormérod ausübten.

Courtion

Die Gemeinde übernahm das Wappen unverändert der seit dem
17. Jahrh. bekannten Herren von Courtion
.

Cournilles

Dieses Wappen bezieht sich auf den Übernamen der Einwohner
von Cournilles: les grenouilles = die Frösche.

Misery

Das Wappen in den Farben des Bezirks geht auf die Familie
Saliceto zurück (salix = Weide). Diese Bürgerfamilie aus Freiburg
besass in Misery eine Burg und umfangreiche Besitzungen.

Misery-Courtion

Hier fand man den Mut, kein einziges Motiv aus den bisherigen Gemeindewappen zu übernehmen. Einzig die drei Farben könnten noch einzelnen Wappen zugewiesen werden. Das vierblättrige Kleeblatt nimmt zweifellos Bezug auf das Quartett der zusammengeschlossenen Gemeinden. Bei der Farbwahl dürfte die natürliche Farbe des Kleeblatts ausschlaggebend gewesen sein.

Das neue Wappen von Misery-Courtion verstösst gegen die heraldische Farbregel, wonach nicht zwei echte Farben (hier Rot und Grün) zusammentreffen dürfen. Doch wenn ein geteiltes oder gespaltenes Wappen mit einer Figur belegt wird, ist das nicht zu vermeiden.

Diese Problematik wird meistens in dem Sinne entschärft, dass das aufgelegte Motiv, meistens eine gemeine Figur, eine Metallfarbe (Weiss oder Gelb) und die aus der Schildteilung hervorgehenden Felder zwei der echten Farben (Rot, Blau, Grün oder Schwarz) aufweisen. Durch die aufgelegte Figur wird die Länge der Trennlinie stark verkürzt, was den Farbregelverstoss weniger auffällig werden lässt und auch optisch viel besser wirkt:

Schräg geteilt von Gelb und Rot, belegt mit vierblättrigem grünem Kleeblatt.

Wertung: Sehr Gut

Exkurs: Gemeine Figuren auf Heroldsbildern

Vor allem in der französischen Schweiz gibt es mehrere Wappen mit dieser Farbproblematik:

Montherenges VD Moudon VD Ogens VD Ollon VD Pompaples VD

Prilly VD Suscévas VD Hermenches VD Villars-le-Comte VD Lichtensteig SG