|
Stiftung Schweizer Wappen und Fahnen |
|||
|
|
|||
|
|
Gemeindefusion im Kanton Graubünden: Tinizong-Rona Im Jahr 1998 vereinigten sich die beiden Gemeinden Rona und Tinizong zur neuen Gemeinde Tinizong-Rona:
|
||
|
Rona
|
Tinizong
|
||
|
Tinizong-Rona
|
|||
|
Zur Zeit dieser Fusion war es allgemein üblich, die Motive der bisherigen Wappen zu vereinigen. Neue Wappenschöpfungen fanden eher selten statt, eigentlich nur dann, wenn die bisherigen gegen heraldische Regeln verstiessen. Somit wurde das Wappenmotiv von Tinizong, die Mitra und die zwei brennenden Kerzen, in die obere Hälfte des neuen Wappens übernommen. Aus Platzgründen wurde die Mitra leicht vereinfacht. Aus dem Wappen von Rona stammt das Antoniuskreuz, wobei die Farben vertauscht wurden um die heraldische Farbregel einzuhalten. Sowohl die obere als auch die untere Schildhälfte werden von den Motiven nicht feldfüllend ausgefüllt, wie das in der Heraldik üblich ist. Dieser Mangel fällt auf der Fahne noch stärker auf, da diese quadratisch ist. Die Ursache besteht darin, dass beide Motive vertikal ausgerichtet sind und nun in horizontal orientierte Schildfelder gesetzt sind.
Blasonierung: Geteilt von Rot und Weiss, in Rot zwei gekreuzte, brennende, weisse Kerzen, überhöht von weisser Mitra mit blauem Besatz, in Weiss schwarzes Antoniuskreuz
|
|||
|
Wertung: Befriedigend
|
|||
|
|
|||