Kanton Graubünden

Übersicht all Fusionswappen

Gemeindefusion im Kanton Graubünden: Valsot

Ab dem Jahr 2013 sind die beiden Gemeinden Ramosch und Tschlin zur neuen Gemeinde Valsot vereinigt:

Ramosch

Das Einhorn ist bereits in einem alten Gemeindesiegel enthalten.
Die Farben sind die des Gotteshausbundes.

Tschlin

Das Gemeindesiegel aus dem Jahr 1691 zeigt den Steinbock.
Zur Unterscheidung von andern Steinbockwappen trägt das
Tschliner Wappentier eine Hechel als Erinnerung an das
Martyrium des heiligen Blasius, des Tschliner
Kirchenpatrons.

Valsot

Für das neue Wappen sind die beiden bisherigen Wappenmotive in zwei Felder kopiert worden, wobei die Farben von Ramosch vertauscht wurden. Nach einer ersten Fassung wollte man die beiden Wappen unverändert ins neue übernehmen, was aber gegen die heraldische Farbregel verstösst, wonach nicht Weiss an Weiss grenzen darf. Die aufrechte Stellung beider Tiere führt dazu, dass relativ grosse Flächen übrig bleiben. In der Heraldik müssen die Figuren ihre Felder möglichst flächenfüllend belegen. Dementsprechend wirkt das neue Wappen mit den stark gegliederten Motiven durch die massive Verkleinerung wenig ausdrucksstark. Das Fusionswappen stammt aus dem Fusionsvertrag, das auf den Zeichnungen aus dem Bündner Wappenbuch von 1982 basiert. Zu hoffen ist, dass ein guter Grafiker diese Wappentiere optimaler darstellen wird.

Schräglinks geteilt von Weiss mit steigendem schwarzem Steinbock, schwarze Hechel haltend, und von Schwarz mit steigendem weissem Einhorn.

Wertung: Befriedigend

Zur nächsten Gemeindefusion: Vernay FR (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Zernez GR (alphabetisch innerhalb des Kantons Graubünden)

Zur nächsten Gemeindefusion: La Verrerie FR (innerhalb der Bewertungsstufe "befriedigend")