Kanton Jura

Gemeindefusion im Kanton Jura: Basse-Allaine

Ab dem Jahr 2009 sind die drei Gemeinden Buix, Courtemaîche und Montignez unter dem neuen Namen Basse-Allaine vereinigt:

Buix

Redendes Wappen (buisson = Busch,
Gebüsch, Strauch).

Courtemaîche

Der Adler stammt aus dem Wappen der
Familie de Cusance aus dem heutigen
Departement Franche-Comté, den Erben
der Edlen von Courtemaîche.

Montignez

Die Gemeinde übernahm das Wappen des
Ritters Hugo Chrumbegasse von Montignez.

Basse-Allaine

Das neue Wappen vereinigt alle Motive der bisherigen Gemeinden. Das Gebüsch von Buix wächst nicht mehr aus drei roten Felsen, sondern präsentiert sich mit seinem Wurzelwerk, was in der heraldischen Fachsprache als ausgerissen beschrieben wird. Ohne diese Änderung hätte dieses Motiv nicht mehr den Regeln entsprechend eingefügt werden können. Für die drei Herzen aus dem Wappen von Montignez wurde der "Kunstgriff" mit dem roten Schrägbalken gewählt, damit die Farben unverändert bleiben. Das neue Wappen steht im Einklang mit allen heraldischen Regeln. Trotzdem mag diese Lösung nicht ganz zu befriedigen, denn die Motive sind stark verkleinert.

In Gelb roter Schrägbalken, belegt mit drei gelben Herzen, oben begleitet von auffliegendem rotem Adler, unten von ausgerissenem grünem Baum mit schwarzem Stamm.

Wertung: Befriedigend

Zur nächsten Gemeindefusion: Belfaux FR (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Clos-du-Doubs JU (alphabetisch innerhalb des Kantons Jura)

Zur nächsten Gemeindefusion: Cadenazzo TI (innerhalb der Bewertungsstufe "befriedigend")