Kanton Jura

Gemeindefusion im Kanton Jura: Courrendlin

Ab dem Jahr 2019 sind die zwei Gemeinden Rebeuvelier und Vellerat mit der Gemeinde Courrendlin vereinigt:

Courrendlin

1944 übernahm die Gemeinde das Wappen der Adligen von Courrendlin. Gemäss A. Quiquerez führte die Familie einen Vogel im Schild.

Rebeuvelier

Dieses Wappen stammt aus dem Beginn des
20. Jahrhunderts. Die Bedeutung des Motivs
ist nicht überliefert.

Vellerat

Dieses Wappen spielt auf den Spitznamen der Einwohner an, die in der Region "poulats"
(= junge Hähne) genannt werden.

Logo der neuen Gemeinde Courrendlin

Die Gemeinde hat keinen neuen Namen gewählt, sondern den ursprünglichen beibehalten. Somit hätte auch das ursprünliche Wappen weiter verwendet werden können. Offensichtlich wollte man aber - wie etliche andere Gemeinden auch - ein zeitgemässes Logo. Immerhin sind im Logo die Wappen der einstigen Gemeinden aufgenommen. Aber diese Wappen mit uneinheitlichen Schildformen und verschiedenen Darstellungsstilen entfalten optisch eine  schlechte Wirkung.

Keine Wertung

Zur nächsten Gemeindefusion: Crans-Montana VS (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Haute-Ajoie JU (alphabetisch innerhalb des Kantons Jura)