Kanton St.Gallen

Gemeindefusion im Kanton St. Gallen: Eschenbach

Ab dem Jahr 2013 sind die drei Gemeinden Eschenbach, Goldingen und St. Gallenkappel unter dem bisherigen Namen Eschenbach vereinigt:

Eschenbach (bisher)

Die Rose bezieht sich auf den Herrschaftsbereich
der Grafen von Rapperswil bzw. auf das ehemalige
Tagwen der Herrschaft Uznach.

Goldingen

Die Linde leitet sich ab vom Tagwen Oblinden
der Herrschaft Uznach.

St. Gallenkappel

Redendes Wappen:
Heiliger Gallus und Kapelle.

Eschenbach (neu)

Die Einwohner der drei Gemeinden wählten ihr neues Wappen aus vier Vorschlägen. Es wurde in den Abstimmungsunterlagen als "Mischwappen" vorgestellt, da es sich aus Elementen der bisherigen Gemeindewappen zusammen setzt.

Das bisherige Eschenbacher Wappen findet sich praktisch unverändert als geschweifte Spitze. Es wurde wie folgt beschrieben: "In Gelb eine rote Rose mit gelbem Butzen mit siebzehn Samen und grünen Kelchblättern" (St. Galler Wappenbuch, Departement des Innern des Kantons St. Gallen, 1991), bzw. "stiellose, gelbbesamte rote Rose mit fünf grünen Kelchblättern auf gelbem Grund mit siebzehn Staubblättern" (Internetauftritt der Gemeinde Eschenbach). Mit den siebzehn Samen bzw. Staubblättern sollen die siebzehn alteingesessenen Eschenbacher Familien symbolisiert werden. Der Versuch, diese Eschenbacher Rose in eine heraldisch übliche Form zu bringen, soll am Widerstand der Stimmberechtigten gescheitert sein.

Zwei Beispiele von Rosen in der üblichen Darstellung
(links Villmergen AG, rechts Seeb in der Gemeinde Winkel ZH):

Das Problem mit den siebzehn Samen bzw. Staubblättern wird sich vermutlich mit der Anschaffung des Stempels für die neue Gemeindeverwaltung lösen, denn durch die Verkleinerung ist dieser Sonderfall kaum mehr darstellbar!

Ein Lindenblatt verweist auf die Goldinger Linde und St. Gallenkappel ist durch ein Tatzenkreuz im neuen Wappen vertreten.

Von allen vier zur Abstimmung vorgelegten Wappen ist dieses wohl das in grafischer Hinsicht gefälligste. Es war der Wunsch der bei der Fusion Mitwirkenden, dass die bisherigen Gemeindewappen als Dorfwappen weiterhin verwendet werden. Der einzige Nachteil besteht nun darin, dass sich bei einer Beflaggung die Dorfmotive zumindest teilweise in der Flagge der Gemeinde wiederholen.

In Grün eingebogene gelbe Spitze mit gelbbebutzter roter Rose mit grünen Kelchblättern, im Schildhaupt begleitet von gelbem Lindenblatt und gelbem Tatzenkreuz.

Wertung: Gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Estavayer-le-Lac FR (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion : Gommiswald SG (alphabetisch innerhalb des Kantons St. Gallen)

Zur nächsten Gemeindefusion: Estavayer-le-Lac FR  (innerhalb der Bewertungsstufe "gut")