Stiftung Schweizer Wappen und Fahnen

Wir über uns

Publikationen

Kontakt

Übersicht der Fusionen im
Kanton Thurgau

Übersicht alle Fusionswappen

Kriterien für die Wertung

 

 

Gemeindefusion im Kanton Thurgau: Sommeri

Ab dem Jahr 1967 sind die beiden Ortsgemeinden Niedersommeri und Obersommeri unter dem neuen Namen Sommeri zur politischen Gemeinde vereinigt:

 

 

Niedersommeri

Der Falke in den Farben des Klosters St. Gallen ist ein Sinnbild der
ehemaligen Herrschaft, denn nach der alten Offnung durfte der
Fürstabt beim Besuch einen Jagdfalken beanspruchen und
mitnehmen.

 

 

Obersommeri

Das Wappen bringt redend zum Ausdruck, dass sich die weltliche
und die kirchliche Geschichte der Gemeinde kreuzten. Die ursprünglich
sanktgallische Kirche gelangte 1400 an das Domkapitel Konstanz,
die Vogtei dagegen wechselte 1472 vom Konstanzer Bischof an die
Abtei
  St.Gallen.

 

 

 

Sommeri

 

 

Zur Zeit dieses Gemeindezusammenschlusses war es durchaus noch üblich, dass auch die Motive der einzelnen Gemeindewappen zusammengefasst wurden. Deshalb ist es erstaunlich, dass für Sommeri bereits ein anderer Lösungsansatz gesucht und gefunden wurde: Das Wappenmotiv, der auffliegende Falke, wurde von Niedersommeri übernommen und in den Farben von Obersommeri, Schwarz auf Gelb, dargestellt. Somit blieb es bei der einen Wappenfigur, und die Ausdruckskraft des Wappens bleibt erhalten.
 

Blasonierung :
In Gelb auffliegender schwarzer Falke

 

Wertung des Wappens: Gut   

 

Zur nächsten Gemeindefusion: La Sonnaz FR (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Tobel-Tägerschen TG (alphabetisch innerhalb des Kantons Thurgau)

Zur nächsten Gemeindefusion: La Sonnaz FR (innerhalb der Bewertungsstufe "gut")