Kanton Tessin

Gemeindefusion im Kanton Tessin: Avegno Gordevio

Ab dem Jahr 2008 sind die beiden Gemeinden Avegno und Gordevio unter dem neuen Namen Avegno Gordevio vereinigt:

Avegno (bis 1996)

Die Symbole verweisen auf Weiden und Viehzucht, sind aber auch
die Attribute des heiligen Abbondio, Schutzpatron der um 1591
geweihten Kirche, und des heiligen Lukas, der nach dem
Wechsel zum neuen Schutzpatron  erhoben wurde.

Gordevio (bis 1996)

Auch hier symbolisert die Kuh auf der grünen Wiese die Viehzucht,
die einstige wirtschaftliche Grundlage der Bevölkerung. Die Lilien
verweisen auf alte Rechte von Muralto über das Gebiet von
Gordevio.

Avegno

Das Wappen besteht seit 1996 und löst ein älteres ab.
Das Tor symbolisiert den Eingang ins Tal (porta della valle).
Falls die Farben diejenigen des Kantons darstellen sollen, so sind
sie vertauscht
!

Gordevio

Auch dieses Wappen wurde gegen Ende des 20. Jahrh. ersetzt.
Die schlecht gezeichneten Lilien beziehen sich wahrscheinlich auf
jene im alten Wappen. Das zweifarbige Tatzenkreuz ist in
dieser Art nicht üblich.

Avegno Gordevio

Die beiden Dörfer Avegno und Gordevio liegen am Eingang des Maggiatals (porta della valle). Deshalb wurde die Burg mit dem grossen Portal als Wappenmotiv gewählt. Die beiden Türme beziehen sich auf die beiden früher selbständigen Gemeinden, die auch durch ihre Anfangsbuchstaben A und G im Wappen vertreten sind. Die Schildfarben Rot-Weiss-Blau beziehen sich auf die französische Trikolore und sollen an die damaligen revolutionären Umwälzungen erinnern, die zum Entstehen der modernen Gemeindestrukturen führten.

Gemäss der heraldischen Farbregel dürfen die beiden Metallfarben Weiss (Silber) und Gelb (Gold) nur auf echten Farben (Blau, Rot, Schwarz oder Grün) liegen. Durch die weisse Burg, die auch auf dem weissen Mittelfeld liegt, wird diese wichtige heraldische Regel nicht eingehalten. Besonders auf den im Freien gehisste Flaggen ist die Burg deshalb nur schwer zu erkennen.

Zweimal gespalten von Rot, Weiss und Blau, über alles gezinnte weisse Burg mit zwei Türmen und offenem Tor gelegt, unter dem Torbogen pfahlweise zwei schwarze Buchstaben A und G.

Beschreibung auf der Homepage der Gemeinde: "Lo stemma comunale reca un castello biturrito d'argento su sfondo tricolore rosso bianco azzurro (colori della bandiera francese) e le iniziali AG del nome del nuovo Comune".

Wertung: Schlecht

Zur nächsten Gemeindefusion: La Baroche JU (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Bioggio TI (alphabetisch innerhalb des Kantons Tessin)

Zur nächsten Gemeindefusion: Basadingen-Schlattingen TG (innerhalb der Bewertungsstufe "schlecht")