Kanton Tessin

Gemeindefusion im Kanton Tessin: Isorno

Ab dem Jahr 2004 sind die drei Gemeinden Auressio, Berzona und Loco unter dem neuen Namen Isorno vereinigt:

Auressio

Das Wappen ist auf einem Siegel von 1850
zu sehen. Das Wappenmotiv dürfte aus der
Zeit der Abtrennung von Loco im Jahr 1750
stammen.

Berzona

Das Wappen bezieht sich auf die etymologische
Deutung des Namens Berzona als Ber-Tona,
was mit campo d’orzo ein Gerstenfeld bezeichnet.

Loco

Der heilige Remigius ist als Schutzpatron
der Dorfkirche schon auf den ältesten
Siegeln dargestellt
.

Isorno

Auressio, Berzona und Loco sind die drei einzigen Gemeinden im Isornotal. Da das Isornotal das traditionelle Zentrum der Tessiner Strohflechterei ist, nahm man das Thema dieses wahrscheinlich bald aussterbenden Handwerks in das Wappen auf.

Die drei Strohhalme stehen für die drei Gemeinden und der weisse Wellenbalken symbolisiert den Flusslauf Isorno, der bei Intragna im Centovalli in die Melezza mündet. Das Flechtband aus den drei Strohhalmen steht nicht nur für die Strohflechterei, sondern nimmt Bezug auf die Fusion und die drei offenen Enden mögen wohl auf die offene Zukunft verweisen.

12 Jahre später (2016) folgte mit drei weiteren Gemeinden (Gresso, Mosogno und Vergeletto) der Anschluss an die Gemeinde Onsernone.
Das Wappen der Gemeinde Onsernone wird unverändert weitergeführt.

Geteilt durch weissen Wellenbalken von Blau und Grün, alles belegt mit aus dem Schildrand steigendem Flechtband aus drei gelben Strohhalmen, deren Enden gegen den oberen Schildrand auslaufen.

Wertung: Sehr gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Jorat-Menthue VD (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Lavizzara TI (alphabetisch innerhalb des Kantons Tessin)

Zur nächsten Gemeindefusion: Jorat-Menthue VD (innerhalb der Bewertungsstufe "sehr gut")