Kanton Tessin

Gemeindefusion im Kanton Tessin: Onsernone

Ab dem Jahr 1995 sind die drei Gemeinden Comologno, Crana und Russo unter dem neuen Namen Onsernone vereint:

Comologno

Das Agnus Dei (Lamm Gottes) bezieht sich auf
den Schutzpatron der Pfarrkirche, Johannes der
Täufer. Die drei Sterne stehen für die Fraktionen
Spruga, Corbella und Vocaglia.

Crana

Die gekreuzten Schlüssel und das Schwert
sind die Heiligenattribute von Sankt Peter und
Sankt Paul, welchen die Kirche von Crana
geweiht ist.

Russo

Die Motive stammen aus den Wappen der
ortsansässigen Familien Moschini und
Barghiglioni.

Onsernone

Das Wappen symbolisiert die Fusion der drei Gemeinden zu einer neuen. Deshalb steht im Hintergrund eine Brücke mit drei Bogen und vorne eine mit einem Bogen. Die Idee ist originell, überzeugt aber nur teilweise. Der schwarze Schild weist ein grünes Schildhaupt auf. Grund: der Raum zwischen Schildhaupt und der gelben Brücke wie auch der zwischen den Brückenpfeilern ist schwarz. Somit stellt sich die Frage, was das grüne Schildhaupt verkörpern soll. Die altertümliche Bauform der „neuen“ Brücke mit auf- und absteigenden Trassen widerspricht seiner Symbolzuweisung für die neue, moderne Gemeinde.

Im Jahr 2016, also 21 Jahre später schliessen sich die Gemeinden Gresso, Isorno, Mosogno, Onsernone und Vergeletto mit Onernone zusammen. Wappen und Namen bleiben unverändert. Bei der ersten Fusion von 1995 diente die dreibogige Brücke als Symbol für die drei ursprünglichen Gemeinden. Mit der neuen Fusion durch fünf weiteren verliert diese Brücke ihre Zählfunktion. Damit zeigt sich die Problematik dieser Elemente: Sollen die neu dazugekommenen Gemeinden ebenfalls entsprechend behandelt werden? In diesem Fall ist ein "Umbau" der dreibogigen Brücke in eine achtbogige grafisch kaum befriedigend umsetzbar. Auch bei dem Zählsystem mit Sternen stösst man irgendwann an Grenzen.

In Schwarz unter grünem Schildhaupt dreibogige gelbe Brücke, überdeckt von kleiner weisser Brücke mit auf- und absteigendem Trassee.

Wertung: Befriedigend

Zur nächsten Gemeindefusion: Oron VD (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Riviera TI (alphabetisch innerhalb des Kantons Tessin)

Zur nächsten Gemeindefusion: Plaffeien FR (innerhalb der Bewertungsstufe "befriedigend")

Exkurs: Die Brücke in der Heraldik

Die Brücke ist nicht nur ein Mittel zur Erleichterung des Verkehrs, sondern auch ein Symbol für die Überwindung von Gräben und die Verbindung über
trennende Grenzen hinweg. Mehrere Städte enthalten den Begriff „Brücke“ oder „Brugg“ auch in ihren Namen und verweisen auf ihre verkehrstechnische Lage.
 Die Brücke ist in der Form vom einfachen Steg bis zum mehrbogigen Bauwerk auf Wappen zu finden.

Kandersteg BE

Rickenbach bei Wil TG Othmarsingen AG Clugin GR Denges VD