Kanton Waadt

Gemeindefusion im Kanton Waadt: Echichens

Ab 2011 sind die vier Gemeinden Colombier, Echichens, Monnaz und Saint-Saphorin-sur-Morges unter dem bisherigen Namen Echichens vereinigt:

Colombier

Das Wappen erscheint auf alten Siegeln und geht auf die Familie
de Villars-le-Terroir zurück, welche ab dem 16. Jahrhundert die Herrschaftsrechte ausübte und über ein festes Haus (Turm)
verfügte.

Echichens (bisher)

Die Gemeinde übernahm 1927 das Wappen der Familie
du Gard de Fresneville. Diese Familie übte die Herrschaftsrechte
von 1610 bis 1777 über Echichens aus.

Monnaz

Das Wappen wurde 1924 von den letzten Herrschern, den Edlen
von Vuillermin, Bürger von Morges, übernommen. Die Gemeinde
ergänzte dieses Wappen mit zwei Trauben, welche auf den
bedeutenden Weinanbau hinweisen.

Saint-Saphorin-sur-Morges

Dieses Wappen geht auf das der einstigen Herren, der Edlen
von Saint-Saphorin, zurück. Die Schildfarbe Gelb (Gold) wurde
aber durch Weiss (Silber) ersetzt.

Echichens (neu)

Eine Weintraube ziert das neue Gemeindewappen und nimmt so Bezug auf den bedeutenden Weinbau. Die Vierteilung des Schildes symbolisiert den Zusammenschluss der vier Gemeinden. Damit hebt sich dieses Wappen von der weit verbreiteten Sitte ab, die Anzahl der zusammengeschlossenen Gemeinden durch Sterne darzustellen.

Der braune Stängel der Traube ist ein kleiner Schönheitsfehler, denn Braun ist keine heraldische Farbe. Der Stängel hätte durchaus grün bleiben können wie die Blätter. Aber auch Rot oder Schwarz wären möglich gewesen.

Geviert von Weiss und Blau, über allem gelbe Traube mit braunem Stängel und zwei grünen Blättern.

(Ecartelé d’argent et d’azur, à la grappe de raisin brochante, fruitée d’or, tigée et feuillée au naturel.)

Wertung: Gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Ehrendingen  AG (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Goumoëns VD (alphabetisch innerhalb des Kantons Waadt)

Zur nächsten Gemeindefusion: Ehrendingen AG (innerhalb der Bewertungsstufe "gut")

Exkurs: Der Rebbau in der Heraldik

Der Rebbau, an klimatisch bevorzugten Gegenden ein dominierender Erwerbszweig der Einwohner, ist in den Gemeindewappen vielfältig und zahlreich
vertreten.  Das beginnt mit der Darstellung einzelner Trauben und Rebstöcke und endet mit den Werkzeugen und Geräten für Anbau, Pflege und Lese.
Die Kelterung der Trauben ist im Gegensatz zu Frankreich in den Schweizer Gemeindewappen nur mit einem einzigen Wappen vertreten, das ein Fass zeigt
.

Truttikon ZH