Kanton Freiburg

Gemeindefusion im Kanton Freiburg: La Brillaz

Ab dem Jahr 2001 sind die drei Gemeinden Lentigny, Lovens und Onnens unter dem neuen Namen La Brillaz vereinigt:

Lentigny

Lentigny führt das Wappen der einstigen
Vogtei Montagny, ergänzt mit zwei gekreuzten
Schlüsseln, dem Heiligenattribut des
Kirchenpatrons Sankt Peter.

Lovens

Das Wappen ist das der Herren von Montagny,
zu deren Herrschaftsgebiet auch Lovens gehörte.
Die drei Kreuze beziehen sich auf die Pfarrkirche
von Onnens, die dem heiligen Andreas geweiht ist.

Onnens

Das Schragenkreuz ist das Attribut von
Sankt Andreas, dem Kirchenpatron von
Onnens.

La Brillaz

Alle drei Wappen der bisherigen Gemeinden sind relativ einfach gestaltet. Mit Ausnahme der Schlüssel von Lentigny handelt es sich um sogenannte Heroldsbilder, d.h. um geometrische Aufteilungen des Schildes. Dementsprechend einfach gestalteten sich die Auswahl und das Zusammenfügen der Motive zu einem neuen Wappen.

Fünf Mal gespalten von Weiss und Rot, in weissem Schildhaupt schwarzes Andreaskreuz.

Wertung: Gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Buchegg SO (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Bulle FR (alphabetisch innerhalb des Kantons Freiburg)

Zur nächsten Gemeindefusion: Bulle FR (innerhalb der Bewertungsstufe "gut")

Exkurs: Heiligenattribute

In vielen Gemeindewappen sind Heilige zu sehen. Meistens beziehen sich diese auf die Dorfkirche, die dem betreffenden Heiligen geweiht ist.
Anstelle der Darstellung des Heiligen in menschlicher Form treten oft auch nur seine Attribute:

Das Andreaskreuz, in der Heraldik auch Schragen genannt, ist das Attribut des Heiligen Andreas, Bruder des Simon, Jünger Jesu und späterer Apostel. Das Kreuz bezieht sich auf seine Hinrichtung an einem Schragenkreuz.

Disentis GR Rueun GR

Orzens VD

Das Antoniuskreuz, auch Taukreuz genannt, geht auf den Heiligen Antonius, den Grossen, zurück. Der Antoniterorden ist nach ihm benannt. Dieser widmete sich der Krankenpflege, und daher stammt auch die Bezeichnung Krückenkreuz.

St. Antönien GR Cauco GR Sankt Antoni FR
Der Schlüssel, vielfach auch zwei gekreuzte Schlüssel, sind das Attribut des Heiligen Petrus, Jünger Jesu, Apostel und erster Papst in Rom.

St. Peter GR Ardon VS Petit Saconnex GE