Übersich der Fusionen im
Kanton Freiburg

Gemeindefusion im Kanton Freiburg: Bulle

Ab dem Jahr 2006 sind die beiden Gemeinden Bulle und La Tour-de-Trème unter dem bisherigen Namen Bulle vereinigt:

Bulle (bisher)

Das Wappen in dieser Form ist seit dem 16. Jahrhundert überliefert.
Vorher waren verschiedene Varianten im Gebrauch.
Der Ochse bzw. Bulle ist das redende Wappenmotiv.
Die Farben Rot und Weiss zeigen die Zugehörigkeit zur
Diözese von Lausanne.

La Tour-de-Trème

Dieses Wappen ist seit dem 17. Jahrhundeert bekannt und
zeigt den mittelalterlichen Turm in der Dorfmitte.

Bulle (neu)

Eine Anpassung des Wappens von Bulle wäre nicht notwendig gewesen. Der Name wurde beibehalten und das bisherige Wappen war heraldisch einwandfrei. Zudem ist Bulle Hauptort des Bezirkes Greyerz. Der eingefügte weisse Wellenbalken bezieht sich auf den Fluss La Trème, der die zweitgrösste Stadt des Kantons Freiburg durchfliesst.

Geteilt von Weiss mit schreitendem roten Bullen und von Rot mit weissen Wellenbalken.

Wertung: Gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Bussy-Chardonney VD (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Cheyres-Châbles FR (alphabetisch innerhalb des Kantons Freiburg)

Zur nächsten Gemeindefusion: Bussy-Chgardonney VD (innerhalb der Bewertungsstufe "gut")