Kanton Freiburg

Gemeindefusion im Kanton Freiburg: Corpataux-Magnedens

Ab dem Jahr 1999 sind die beiden Gemeinden Corpataux und Magnedens unter dem neuen Namen Corpataux-Magnedens vereinigt:

Corpataux

Die Gemeinde Corpataux übernahm das schräggevierte, weiss-rote
Wappen der Familie Corpataux, ergänzte es mit einer Scheune und einem
Schaf. Der ursprüngliche Name Corpastour (1142 erstmals urkundlich
erwähnt) bedeutet „Hof der Hirten“.

Magnedens

Magnedens wählte das Wappen der einstigen Vogtei Illens,
ergänzt mit einem Johanniterkreuz. Dieser Ritterorden besass im
13. Jahrhundert. eine Niederlassung in Magnedens.
 (Link zum Exkurs bei der Fusion von Le Flon).

Corpataux-Magnedens

Das Wappen von Corpataux entspricht mit der perspektivischen Darstellung der Scheune und dem in natürlichen Farben gehaltenen Schaf nicht den heraldischen Regeln. Diese Verstösse sind beim Zusammenführen der beiden Wappen behoben worden. Das neue Wappen mag aber doch nicht ganz zu befriedigen. Durch die Übernahme des Andreaskreuzes ist der Platz für das Schaf enger geworden und es musste verkleinert werden. Stark gegliederte Motive, wie es Tiere sind, können nicht beliebig verkleinert werden. Eine weit bessere Lösung wäre durch das Beibehalten der schrägen Vierteilung erreicht worden: