Kanton Freiburg

Gemeindefusion im Kanton Freiburg: Vuisternens-devant-Romont

Die Eingemeindung in Vuisternens-devant-Romont fand in zwei Stufen statt:

Ab dem Jahr 2003 sind die acht Gemeinden Les Ecasseys, Estévennens, La Joux, Lieffrens, La Magne, Sommentier, Villariaz und Vuisternens-devant-Romont unter dem alten Namen Vuisternens-devant-Romot vereinigt. 2004 folgte die neunte Gemeinde La Neirigue:

Les Ecasseys

Die obere Schildhälfte zeigt das Wappen der
Grafen von Savoyen, die untere das der
Freiburger Patrizierfamilie Lamberger.

Estévennens

Der Löwe in der oberen Schildhälfte stammt
aus dem Wappen der Familie de Dompierre, der
gestückte Schrägbalken in der unteren aus dem
der Familie de Bussy. Beide übten Herrschafts-
rechte im 14. und 15. Jahrhundert aus.

La Joux

Dieses Wappen ist seit der Mitte des
19. Jahrhunderts bekannt.

Lieffrens

Das Wappen zeigt die Kapelle von Lieffrens
aus dem 13. Jahrhundert.

La Magne

Der Wellenbalken symbolisiert das Flüsschen
Petits Marais und der Dreiberg die Hügell-
andschaft, in deren Mitte sich La Magne
befindet.

La Neirigue

Das Wappen ist redend (eau noire =
Schwarzwasser) und bezeichnet den
durchfliessenden Fluss.

Sommentier

Das Wappen zeigt die einstigen Herrschafts-
verhältnisse: Der Schlüssel stammt aus dem
Wappen der Herren von Ecublens (13. Jahrh.)
und das Kreuz aus dem der Savoyer Grafen
(bis 1536).

Villariaz

Dieses Wappen ist seit dem Beginn des
19. Jahrhundert bekannt.

Vuisternens-devant-Romont (bisher)

Die Gemeinde führt das unveränderte Wappen
der feudalen Familie gleichen Namens
.

Vuisternens-devant-Romont (neu)

Bei der ersten Eingemeindung wurde das bestehende Wappen weitergeführt. Erst nach der zweiten musste ein neues Wappen her. Die Gründe dafür sind nicht bekannt. Tatsache ist, dass im Kanton Jura die Gemeinde Asuel bis zu deren Eingemeindung im Jahr 2009 dasselbe Wappen führte. Bekannt ist ebenfalls das Wappen der Niederelsässischen Hauptstadt Strassburg, das ebenfalls in Weiss einen roten Schrägbalken aufweist.

Vielleicht war dieses einfache Wappen den Verantwortlichen zu einfach. Oder man folgte der allgemeinen Tendenz, den erfolgreichen Abschluss einer Fusion mit einem neuen Wappen zu krönen.

Das neue Wappen weist, im Gegensatz zu vielen neu geschaffenen Wappen im Kanton Freiburg, einige bemerkenswerte Eigenheiten auf. Trotz der stattlichen Anzahl von neun Gemeinden wurden nur Elemente aus einigen wenigen bisherigen Wappen ausgewählt und zusammengefügt. Das neue Wappen wirkt tatsächlich nicht überladen. Die beiden Schrägfäden sind anscheinend eine Konzession an das alte Wappen von Vuisternens-devant-Romont. So bleibt die Erinnerung an den roten Schrägbalken. Im Kanton Freiburg gab und gibt es mehrere Wappen mit Schrägleisten. Der noch schmäler darzustellende Schrägfaden ist aber in den Schweizer Gemeindewappen unbekannt. Der grüne Dreiberg ist auch in den Wappen von Les Ecasseys, La Joux und La Magne vorhanden. Der blau/gelb geschachte Wellenbalken ist ein heraldisches Novum. Der Fluss ist in den Wappen von La Magne und La Neirigue vorhanden und das blau/gelbe Schachmuster stammt aus dem Wappen von Estévennes. Die Heraldik kennt ausser dem geschachten Schild noch das Schildhaupt, den Balken, den Schrägbalken, den Schildbord (Schildrand) und den Pfahl mit dem Schachmuster in den verschiedenen Farbkombinationen. Hingegen bezeichnet ein Wellenbalken oder ein Wellenpfahl immer ein Fliessgewässer. Diese werden aber heraldisch nicht geschacht dargestellt.

In Rot über grünem Dreiberg zwei weisse Schrägfäden, überdeckt von einem blau/gelb-geschachten Wellenbalken.

Wertung: Schlecht

Zur nächsten Gemeindefusion: Vully-les-Lacs VD (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion bzw. zum Anfang:  Bas-Intyamon Villaz FR (alphabetisch innerhalb des Kantons Freiburg)

Zur nächsten Gemeindefusion: Vully-les-Lacs VD (innerhalb der Bewertungsstufe "befriedigend")