Kanton Graubünden

Gemeindefusion im Kanton Graubünden: Churwalden

Ab dem Jahr 2010 sind die drei Gemeinden Churwalden, Malix und Parpan unter dem bisherigen Namen Churwalden vereinigt:

Churwalden (bisher)

Der Stern ist auf einem Siegel von 1548
überliefert. Durch den Querbalken unterscheidet sich das Gemeindewappen von dem des gleichnamigen Kreises. Die Farben beziehen sich auf die Zugehörigkeit zum Zehngerichtenbund.

Malix

Die Ähre erinnert an den für Malix charakteris-
tischen Getreideanbau. Die beiden Sterne
verweisen auf die Zugehörigkeit zum Kreis
Churwalden.

Parpan

Der Bergmannsschlegel nimmt Bezug auf den
einstigen Bergbau am Parpaner Rothorn. Die
Sterne verweisen auch in diesem Wappen auf
die Zugehörigkeit zum Kreis Churwalden und
die Farben auf diejenige zum Zehngerichten-
bund.

Churwalden (neu)

Aus allen drei bisherigen Gemeindewappen ist je ein Motiv ins neue übernommen worden. Der Name der grössten der drei Gemeinden wurde beibehalten, was auch für das Wappen sinnvoll gewesen wäre.

Das neue Wappen verstösst gegen keine heraldische Regel, wirkt aber mit den drei sehr verschiedenen Motiven auf dem Schrägbalken schlecht. Sehr viele Gemeinden haben einen mit Motiven belegten Schrägbalken. Je nach Art des Motivs ist dieses entweder allein (Bär, Hellebarde, Fisch usw.) oder zwei- oder dreifach vorhanden (Sterne, Ringe, Muscheln, Lindenblätter, Lilien, Rosen, usw.).

In Gelb Schräglinksbalken, belegt mit sechsstrahligem gelbem Stern in der Mitte, beseitet von Bergmannsschlägel und Kornähre, beide gelb.

Wertung: Befriedigend

Zur nächsten Gemeindefusion: Clos-du-Doubs JU (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Domleschg GR (alphabetisch innerhalb des Kantons Graubünden)

Zur nächsten Gemeindefusion: Corbières FR (innerhalb der Bewertungsstufe "befriedigend")