Kanton St. Gallen

Gemeindefusion im Kanton St. Gallen:
Bütschwil-Ganterschwil

Ab dem Jahr 2013 sind die beiden Gemeinden Bütschwil und Ganterschwil unter dem neuen Namen Bütschwil-Ganterschwil vereinigt:

Bütschwil

Die Gemeinde übernahm 1920 das Wappen der Herren von
Holzenhausen, Ministerialen der Grafen von Toggenburg im 14. und
15. Jahrhundert.

Die Stammburg der Holzhausen befand sich beim gleichnamigen
Weiler (Aussenwacht) in der Gemeinde Grüningen. Dort wird das
Wappen der Holzhausen als Dorfwappen verwendet.

Ganterschwil

Übernahme des Wappens der Herren von Ganterschwil,
die Dienstmannen des Klosters St. Johann im Thurtal waren.

Bütschwil-Ganterschwil

Den Einwohnern standen vier Vorschläge für ein neues Gemeindewappen zur Auswahl. Sieger wurde die Lochermoosbrücke, welche die beiden Gemeinden Bütschwil und Ganterschwil über die Thur verbindet. Diese physisch vorhandene Brücke ist nun auch zum Symbol für die politische Vereinigung der beiden Gemeinden geworden.

1994 wurde diese Brücke dem Verkehr übergeben. Sie ersetzt eine in die Jahre gekommene Eisenbrücke, die eine zu geringe Tragkraft aufwies und auch angerostet war. Vorgesehen war eine moderne Stahlbetonbrücke. Doch die Einwohner wollten eine Brücke im Stil der alten Fachwerkbrücke, die noch heute in der Nähe steht.

In Weiss gedeckte, rote Fachwerkbrücke auf grünen Uferböschungen.

Auch wenn in einem Wappen ein spezifisches Bauwerk gezeigt wird, muss die Blasonierung möglichst allgemein gehalten werden. Aufgrund dieser Blasonierung kann jeder Heraldiker das Wappen korrekt wiedergeben, auch wenn er es noch nie gesehen hat. Bei spezifischen Bauwerken ist das allerdings nicht möglich. Eine Gemeinde oder Stadt kann jedoch im Sinne des Corporate Design die Wappendarstellung in ihrem Wirkungsbereich verbindlich festlegen.

Weitere Beispiele von Gemeindewappen mit Brücken sind im Exkurs bei def Fusion von Onsernone TI zu sehen.
(Link zur Fusion)

Wertung: Sehr Gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Cadenazzo TI (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion : Ebnat-Kappel SG (alphabetisch innerhalb des Kantons St. Gallen)

Zum nächsten, abgelehnten Fusionsprojekt: La Chassagne VD  (innerhalb der Bewertungsstufe "sehr gut")

Exkurs: Die Architektur in der Heraldik

Während sich die Holz- oder Fachwerkbrücken einigermassen gleichen, wird die Darstellung eines bestimmten Gebäudes problematischer.
Hier einige Beispiele:

Saint-Sulpice VD