Kanton St. Gallen

Gemeindefusion im Kanton St. Gallen: Rapperswil-Jona

Ab dem Jahr 2007 sind die beiden Gemeinden Jona und Rapperswil unter dem neuen Namen Rapperswil-Jona vereinigt:

Jona

Der Wellenbalken (Fluss) symbolisiert die Jona, das gelbe (goldene)
Marienbild erinnert an die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt und Wallfahrt,
und die beiden Rosen an den einstigen Hof der Grafen von Rapperswil.

Rapperswil

Übernahme des Wappens der Grafen von Rapperswil, das allerdings
ursprünglich nur eine, später drei Rosen aufwies. Zwei Rosen sind
bereits 1306 auf einem Stadtsiegel vorhanden. In Farbe ist das
Wappenmotiv auf einem Stadtfähnlein aus dem 15. Jahrhundert
überliefert. Durch dieses Wappen ist Rapperswil als „Rosenstadt“
 bekannt.

Rapperswil-Jona

Im neuen Wappen sind die Rapperswiler Rosen mit dem Fluss Jona im Schildfuss ergänzt worden. Ein Verstoss gegen heraldische Regeln liegt nicht vor. Würde es sich um eine vollständige Neuschöpfung handeln, könnte man das Wappen als gut bis sehr gut einstufen. Hier wurde aber ein seit mehreren Jahrhunderten bestehendes Wappen verändert. Aus der ganzen Schweiz sind zahlreiche Beispiele vorhanden, bei denen die Stadt bzw. die grössere oder bekanntere Ortschaft ihr Wappen bei Eingemeindungen unverändert beibehielt.

Jede Ergänzung mit zusätzlichen Motiven schmälert die Aussagekraft eines Wappens. Gerade in diesem Falle ist es ausserordentlich bedauerlich, dass ein so altes und traditionsreiches Wappen verändert wurde.

In Weiss zwei gelbbesamte rote Rosen an roten Stielen, zwei zu eins gegengeastet, im Schildfuss blauer Wellenbalken.

Wertung: Befriedigend

Zur nächsten Gemeindefusion: Reckingen-Gluringen VS (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion : Wil SG (alphabetisch innerhalb des Kantons St. Gallen)

Zur nächsten Gemeindefusion: Schwende-Rüte AI  (innerhalb der Bewertungsstufe "befriedigend")