Übersicht der Fusionen im
Kanton St. Gallen

Übersicht alle Fusionswappen

Kriterien für die Wertung

Gemeindefusion im Kanton St. Gallen:
Wil

Ab dem Jahr 2013 sind die beiden Gemeinde Bronschofen und Wil unter dem bisherigen Namen Wil vereinigt:

Bronschhofen

Das Wappenmotiv, das Schneckenhaus, verweist auf das
sogenannte Schneckenbund-Gericht, zu dem Bronschhofen seit
1495 gehörte.

Wil (bisher)

Ein Stadtsiegel aus dem 14. Jahrhundert zeigt bereits den äbtischen
Bär. 1520 ist der Bär mit einem V-doppio in einer Wandmalerei der
 Liebfrauenkirche bei der St. Peterskirche, 1548 in einer Wappenscheibe
und 1708 unter den Wappen der äbtischen Ämter und Herrschaften
zu sehen.

Wil (neu)

Es ist nicht einzusehen, dass eine Stadt nur wegen einer Eingemeindung sich ein neues Wappen zulegen muss. Bereits im 14. Jahrhundert erscheint der äbtische Bär auf den Stadtsiegeln. Selbst bei den politischen Umwälzungen unter Napoleon, als die Untertanengebiete der Fürstabtei St. Gallen ihre Freiheit erlangten, entstand kein Bedürfnis nach einem neuen Wappen.

Von den eingereichten Entwürfen des Autors wurde der drittbeste Vorschlag auserkoren. Der zweitbeste hätte das Bronschhofer Schneckenhaus weiss gezeigt, was harmonischer gewirkt hätte. Von der Symbolik her gesehen wirkt Bronschhofen nicht in die Stadt Wil integriert, sondern in eine Ecke abgedrängt. Aber die Ansicht, möglichst viel vom bisherigen Gemeindewappen in das neue Stadtwappen einzubringen, hatte einen höheren Stellenwert.

Der Heraldiker verwies auch auf die Wirkung bei der Beflaggung, wie sie bereits seit dem Juli 2019 bei der Gemeindeverwaltung Bronschhofen zu sehen ist.
Hier würde die Beflaggung mit dem unveränderten Wappenbild von Wil wesentlich eindrücklicher wirken. Die Wiederholung des Motivs der Ammonschnecke
schwächt das sonst recht schmucke Erscheinungsbild.

Nichts steht im Wege, die alten Flaggen weiterhin zu hissen. Keine Behörde kann den Einwohnern untersagen, ihre alten Flaggen weiter zu verwenden, auch wenn in einzelnen Köpfen eine andere Ansicht vorherrscht. Die Ortsgemeinde Wil beschloss, ihr Logo durch das "alte" Wiler Wappen zu ersetzen.

Gespalten von Weiss mit aufrechtem schwarzem Bär mit roter Zunge und Geschlecht, und von Schwarz mit gelbem Schneckenhaus über lateinischem weissem V-doppio.

Wertung: Befriedigend

Zur nächsten Gemeindefusion: Wildhaus-Alt Sankt Johann SG (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion : Wildhaus-Alt Sankt Johann SG (alphabetisch innerhalb des Kantons St. Gallen)

Zur nächsten Gemeindefusion: Zihlschlacht-Sitterdorf TG  (innerhalb der Bewertungsstufe "befriedigend")