9Stiftung Schweizer Wappen und Fahnen

Kanton Tessin

Gemeindefusion im Kanton Tessin: Breggia

Ab dem Jahr 2009 sind die sechs Gemeinden Bruzella, Cabbio, Caneggio, Morbio Superiore, Muggio und Sagno unter dem neuen Namen Breggia vereinigt:

Bruzella

Dieses Wappen findet sich als Granitrelief
an der Frontseite des Gemeindehauses, um
1940 entstanden.

Cabbio

Die Gemeinde übernahm das Wappen der
Familie Cantoni zu Ehren deren Verdienste
um die Kunst.

Caneggio

Gemäss einer Legende hauste ein feuriger
Partisan der alten Garde, genannt „Graf Hund“,
in einer Höhle über dem Dorf. Dieses Motiv
fand Eingang in das Gemeindesiegel.

Morbio Superiore

Das Wappen zeigt die alte kleine und die
moderne grosse Brücke als Symbole zweier
Epochen in der Geschichte der Gemeinde
.

Muggio

Der Wellenbalken steht für den Fluss,
der dem Dorf den Namen gab. Maiskolben
und Weintraube verweisen auf die wichtigsten
Kulturpflanzen der Gegend.

Sagno

Der obere Teil des Wappens bezieht sich
auf die Lage des Dorfes, welche einem
Adlerhorst entsprechen könnte. Schwert
und Waage sind die Attribute des heiligen
Michael, dem Patron des Dorfes.

Breggia

Die neue Gemeinde nennt sich nach dem Fluss Breggia und legte sich erst 2014 ein neues Wappen zu. Dieses zeigt den Namen gebenden Fluss und einen Kastanienzweig. Die Anzahl der vereinigten Gemeinden ist durch sechs Blätter und sechs Kastanien versinnbildlicht.

Leider gehört dieses Wappen zu den schlechtesten, die in letzter Zeit im Tessin neu geschaffen wurden. Besonders zu beanstanden ist die Wahl von unheraldischen Farben. Der Schild weist ein oliv und die Kastanien ein orange getöntes Gelb auf. Der Ast mit den Blättern und Kastanien ist zu naturalistisch dargestellt. Aufgrund der Farbgebung wirken die Kastanien eher wie Aprikosen. Das Original zeigt die Kastanien mit gleichfarbigen Stacheln, die sich vom etwas anders getönten Gelb des Hintergrundes kaum abheben. Der Autor versah die Kastanien deshalb mit schwarzen Stacheln. Der Fluss mit seinen unregelmässig gezeichneten Wellen mit weissen statt schwarzen Konturen wirkt unharmonisch. Das ganze Wappen wirkt schlecht gezeichnet.

Blasonierung: In oliv getöntem Gelb aus dem linken Schildrang hereinbrechender schwarzer Ast mit sechs grünen Blättern und sechs orange getönten gelben Kastanien über nach rechts ansteigendem blauem Schildfuss mit drei weiss konturierten Wellen.

Wertung: Miserabel

Zur nächsten Gemeindefusion: Breil/Brigels GR (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Cadenazzo TI (alphabetisch innerhalb des Kantons Tessin)

Zur nächsten Gemeindefusion: Centovalli TI (innerhalb der Bewertungsstufe "miserabel")