Kanton Wallis

Gemeindefusion im Kanton Wallis: Obergoms

Ab dem Jahr 2009 sind die drei Gemeinden Obergesteln, Oberwald und Ulrichen unter dem neuen Namen Obergoms vereinigt:

Obergesteln

Oberwald

Ulrichen

Obergoms (seit dem 21.02.2009 bei Wikipedia im Internet)

Obergoms (gemäss Abstimmung vom 17.05.2009)

Das neue Wappen steht im Widerspruch zu heraldischen Regeln. Wir stellen fest, dass die Gemeinde Obergoms in ihrem Internetauftritt kein Wappen mehr führt. Offensichtlich ist man sich der Problematik bewusst und lässt das Thema "Gemeindewappen" als nicht dringendstes Problem vorerst einmal ruhen.

Logo Obergoms

Das an der Gemeindeversammlung angenommene Wappen zeigt das damals aktuelle Logo von Obergoms mit der charakteristischen Bergkette. Mittlerweile wird bereits ein neues Logo verwendet. Logos unterliegen viel stärker dem Zeitgeschmack und wirken oft nach einigen Jahren bereits als veraltet.

Eine heraldisch korrekte Blasonierung ist nicht möglich.

Warum übernahm man nicht das bekannte Gommer Wappenmotiv mit den zwei Kreuzen und stellte diese, um dem Namen Obergoms Rechnung zu tragen, über einen Fluss, welcher die Rhone symbolisiert?