Übersaicht der Fusionen im
Kanton Freiburg

Gemeindefusion im Kanton Freiburg: Grolley-Ponthaux

Ab dem Jahr 2025 sind die beiden Gemeinden Crolley und Ponthaux unter dem neuen Namen Grolley-Ponthaux vereint:

Grolley

Im Jahr 2000 schlossen sich die beiden Gemeinden
Corsalettes und Grolley zusammen.

Link zur Fusion

Ponthaux

Die Gemeinde übernahm das Wappen der einstigen
Herrschaft Montagny, von der sie früher abhängig war,
ergänzt mit dem Kleeblattkreuz, dem Attribut des Heiligen
Mauritius, dem Achutzpatron der Dorfkapelle.

Grolley-Ponthaux

Offensichtlich wurden aus der Wahl des miserablen Fusionswappen von 2000 die Lehren gezogen.

Für die obere Schildhälfte wurden die Motive aus dem Schildhaupt des Wappens von Ponthaux übernommen. Die untere Schildhälfte zeigt das alte Wappen von Grolley in unveränderter Darstellung.

Blasonierung: Geteilt von Silber mit rotem Kleeblattkreuz, dieses beseitet von grünen Eichbblättern, und von Grün mit goldenem, rotbezugten Köwenkopf.

Wertung: Sehr gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Guschelmuth FR (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Guschelmuth FR (alphabetisch innerhalb des Kantons Freiburg)

Zur nächsten Gemeindefusion:  Heinrichswil- Winistorf SO (innerhalb der Bewertungsstufe "sehr gut")