Kanton Freiburg

Gemeindefusion im Kanton Freiburg: Guschelmuth

Ab dem Jahr 1978 sind die beiden Gemeinden Grossguschelmuth und Kleinguschelmuth unter dem neuen Name Guschelmuth vereinigt:

Grossguschelmuth

Die Gemeinde übernahm das Wappen der Familie Guschelmuth,
 welche im 14. Jahrhundert aktenkundig ist.

Kleinguschelmuth

Wappen der Familie Bugniet von Freiburg, die im 15. Jahrhundert
einen Teil des Zehnten von Guschelmuth besass. Das Spitalkreuz
von Freiburg als Beizeichen besagt, dass dieses Spital ebenfalls
Zehntenrechte in Guschelmuth besass.

Guschelmuth

Eines der ersten Fusionswappen im Kanton Freiburg zeigt bereits, dass man versucht, möglichst gut die Wappensymbole zu vereinigen. So ist das
kleine Tatzenkreuz von Kleinguschelmuth in das Wappen von Grossguschelmuth übernommen worden, wobei nur die Farbe des Tatzenkreuzes angepasst
werden musste.

Schräg geviert von Weiss und Rot, oben belegt mit grünem Kleeblatt, unten mit schwarzem Tatzenkreuz.

2003 schliesst sich Guschelmuth mit Liebisdorf und Wallenbuch an Gurmels an. Das Wappen von Gurmels bleibt bestehen.

Wertung: Gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Guttet-Feschel VS (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Haut-Intyamon FR (alphabetisch innerhalb des Kantons Freiburg)

Zur nächsten Gemeindefusion: Haslen GL (innerhalb der Bewertungsstufe "gut)