Kanton Glarus

Gemeindefusion im Kanton Glarus: Haslen

Ab dem Jahr 2006 sind die drei Gemeinden Haslen, Leuggelbach und Nidfurn unter dem bisherigen Namen Haslen vereinigt:

Haslen (bisher)

Das Wappen zeigt die Vereinigung der drei
Tagwen Haslen, Leu und Zusingen zur
politischen Gemeinde Haslen.

Leuggelbach

Der abgesetzte und gewellte Pfahl zeigt den
Leuggelbach, der über dem Dorf einen
Wasserfall bildet.

Nidfurn

Das Wappen setzt sich aus denen der
beiden ältesten Geschlechter Nidfurns
zusammen: Pfeil und Stern sind dem
Böniger-Wappen und die Rose demjenigen
der Blumer entnommen.

Haslen (neu)

Da der Name nicht verändert wurde, hätte sich ein neues Wappen nicht aufgedrängt. Zudem war bereits bekannt, dass die Landsgemeinde vom 7. Mai 2006 über eine Gemeindereorganisation zu befinden hat.

Das neue Wappen vereinigt die Motive der bisherigen in einem gevierten Schild. Ob die heraldische Farbregel auch für die einzelnen Felder eines gevierten Wappens gilt, ist unter Heraldikern teilweise umstritten. In der Tat gibt es mehrere Gemeindewappen, in denen die Farbregel nur innerhalb der einzelnen Felder eingehalten ist, nicht aber unter den Feldern selbst.

Haslen schloss sich 5 Jahre später (2011) mit 12 weiteren zur neuen Gemeinde Glarus Süd zusammen.
(Link zur Fusion)

Geviert von Rot und Blau, 1 und 4: In Rot weisser Schrägfluss, 2: in Blau halber aus der Teilungs-linie steigender gelber Löwe, gelben Zweig mit drei gelben Haselnüssen haltend, 3: in Blau sechsstrahliger gelber Stern.

Wertung: Gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Hauptwil-Gottshaus TG (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Luchsingen GL (alphabetisch innerhalb des Kantons Glarus)

Zur nächsten Gemeindefusion: Haut-Intyamon FR (innerhalb der Bewertungsstufe "gut")