Kanton Freiburg

Gemeindefusion im Kanton Freiburg: Léchelles

Ab dem Jahr 1994 sind die beiden Gemeinde Chandon und Léchellles unter dem bisherigen Namen Léchelles vereinigt:

Chandon

Bis zur Reformation gehörte Chandon zum Konvent Payerne.
Die Farben beziehen sich auf diese Abhängigkeit. Der gewellte
Schrägbalken symbolisiert den Fluss Chandon, welcher dem Dorf
seinen Namen gab.

Léchelles (bisher)

Redendes Wappen (échelle = Leiter).

Léchelles (neu)

Wenn eine Gemeinde den Namen nicht wechselt, ist auch kein neues Wappen zwingend notwendig.

Hier wurde der Fluss bzw. der gewellte Schrägbalken von Chandon übernommen, welcher für das Flüsschen Chandon steht. Die Sterne übernehmen, wie in etlichen anderen Wappen, die Zählfunktion der Anzahl der vereinigten Gemeinden.

chelles schloss sich 22 Jahre später (2016) mit drei weiteren zur neuen Gemeinde Belmont-Broye zusammen.
(Link zur Fusion)

In Blau gewellter weisser Schrägbalken, beseitet von je einem sechsstrahligen weissen Stern.

Wertung: Gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Lengwil TG (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Lossy-Formangueires FR (alphabetisch innerhalb des Kantons Freiburg)

Zur nächsten Gemeindefusion: Lohn-Ammansegg SO (Innerhalb der Bewertungsstufe "gut")