Kanton Thurgau

Gemeindefusion im Kanton Thurgau: Wigoltingen

Ab dem Jahr 1995 sind die vier Ortsgemeinden Bonau, Engwang, Illhart und Wigoltingen unter dem bisherigen Namen Wigoltingen zur politischen Gemeinde vereinigt:

Bonau

Der schwarze Löwe in Weiss verweist auf die Herrschaft Altenklingen.
Rot und Weiss sind die Farben der Abtei Reichenau. Die drei Sterne
stehen für die beiden Dörfer Bonau und Häusern, sowie für die
Gemeinschaft der Höfe Gerau, Gilhof, Schürle und Tangwang.

Engwang

Übernahme des Wappens der Herren von Altenklingen,
deren Schloss im Gemeindebann von Engwang liegt.

Illhart

Übernahme des Wappens der Herren von Altenklingen in
gewechselten Farben.

Wigoltingen (bisher)

Das Wappen ist bereits 1704 auf einer Gemeindescheibe
aufgeführt.

Wigoltingen (neu)

Die neu geschaffene politische Gemeinde wählte den Namen der vorhergehenden grössten Ortsgemeinde innerhalb der Munizipalgemeinde Wigoltingen. Deshalb wäre kein neues Wappen notwendig gewesen. Gemeindewappen mit Pflugscharen gibt es allerdings mehrere, aber kein einziges mit einem gelben Schild. Auch aus dieser Überlegung ist das neue Wappen eigentlich überflüssig. Doch offensichtlich wollte jede Gemeinde ein Motiv aus ihrem Wappen auch im neuen verewigt sehen. Zum Glück besitzen Engwang und Illhart mit dem gekrönten Löwen und dem mit Schindeln bestreuten Schild dasselbe Wappenmotiv. Mit zwei Löwen wäre das Wappen massiv überladen gewesen. Doch auch "nur" mit drei Motiven wirkt das Wappen immer noch überladen. Dann kommt noch dazu, dass im neuen Wappen fünf Farben zu finden sind, was eindeutig zu viel ist. Die Fahne präsentiert sich wesentlich besser, da wegen des quadratischen Formats den Figuren mehr Platz zur Verfügung steht.

Gespalten von Gelb und Schwarz, vorn über gestürzter blauer Pflugschar drei sechsstrahlige rote Sterne (1, 2), hinten rot bewehrter und gezungter, gelb gekrönter weisser Löwe.

Wertung: Befriedigend

Zur nächsten Gemeindefusion: Wil SG (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Zihlschlacht-Sitterdorf TG (alphabetisch innerhalb des Kantons Thurgau)

Zur nächsten Gemeindefusion: Wil SG (innerhalb der Bewertungsstufe "befriedigend")