Kanton Aargau

Gemeindefusion im Kanton Aargau: Herzach-Ueken

Ab dem Jahr 2023 sind die beiden Gemeinden Herznach und Ueken unter dem neuen Namen Herznach-Ueken vereinigt:

Herznach

Das Wappen entstand 1915 und zeigt das Krüglein der heiligen Verena.
Die der heiligen Verena geweihte Kapelle von Herznach ist eine der
ältesten bekannten Kultstätten des Kantons Aargau. Die Farben und
die Darstellung des Motivs wurden mehrmals verändert. Die letzte
Fassung wurde 2002 gutgeheissen.

Ueken

Das 1962 entstandene Wappen symbolisiert die unter Heimatschutz
stehende alte Mühle mit ihrem imposanten Rad. Das erste Wappen
von 1945 zeigte ein Hufeisen.

Herznach-Ueken

Das neue Gemeindewappen zeigt die Motive der beiden bisherigen Gemeinden, das Verenakrüglein von Herznach und das Wasserrad von Ueken. Das Wappen wiederspiegelt den Zwillingsnamen in korrekte Reihenfolge: oben Herznach und unten Ueken. Das "zweitrangige" Ueken ist aber mit seinen Gemeindefarben Gelb und Schwarz vertreten, während von Herznach nur die Farbe des Henkel ins neue Wappen "retten" konnte.

Anstelle eines Wappens mit einem völlig neuen Motiv wurden die bisherigen grafisch optimal vereinigt. Damit wird die heraldischen Farbregel eingehalten, denn das grüne Verenakrüglein auf rotem Feld ist nicht korrekt bzw.verstösst gegen die heraldische Farbregel.

Blasonierung des neuen Wappens:

Geteilt von Schwarz mit gelbem Verenakrüglein und von Gelb mit schwarzem Wasserrad mit acht Schaufeln.

Wertung: Gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Herzogenbuchsee BE (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Mettauertal AG (alphabetisch innerhalb des Kantons Aargau)

Zur nächsten Gemeindefusion: Herzogenbuchsee BE (innerhalb der Bewertungsstufe "gut")