Kanton Bern

Gemeindefusion im Kanton Bern : Herzogenbuchsee

Ab dem Jahr 2008 sind die beiden Gemeinden Oberönz und Herzogenbuchsee unter dem bisherigen Name Herzogenbuchsee vereinigt:

Herzogenbuchsee (bisher)

1945 wurde die Gestaltung des sehr alten, redenden Wappens festgelegt.
Der mit Buchsblättern belegte Schrägbalken wird auch von München-
buchsee geführt und war das Wappen der Herren von Buchsee. Die Krone bezieht sich auf Herzog Berchtold II von Zähringen, welcher durch die
Heirat mit der Gräfin Agnes von Rheinfelden die Kirchensätze von Seeberg, Buchsee und Huttwil in seinen Besitz brachte.

Oberönz

Seit dem 18. Jahrhundert wurde das Wappen der Herren von Önz
als Dorfwappen verwendet und 1945 als Gemeindewappen
angenommen.

Herzogenbuchsee (neu)

Grundsätzlich bestand kein Grund zur Abänderung des bisher geführten Wappens. Die Anzahl neun der Buchsblätter hat höchstwahrscheinlich keine besondere Bedeutung. Der Grund für mehrere Buchsbaumblätter dürfte in der geringen Grösse liegen.

Im neuen Wappen stehen die sechs Buchsblätter für die sechs Gemeinden des ehemaligen Gerichts Herzogenbuchsee: Ober- und Niederönz, Wanzwil, Röthenbach und Heimenhausen.

Blasonierung des neuen Wappens:

In Rot weisser Schrägbalken, belegt mit sechs günen Buchsblättern, oben begleitet von gelber Krone.

Wertung: Gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Homburg TG (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Kirchdorf BE (alphabetisch innerhalb des Kantons Bern)

Zur nächsten Gemeindefusion: Landquart GR (innerhalb der Bewertungsstufe "gut")