Stiftung Schweizer Wappen und Fahnen

Wir über uns

Publikationen

Index Sachgebiete

Abonnement
Bestellungen

Kontakt

Befreundete
Organisationen

Gemeindefusionen
Kanton Bern

Gemeindefusionen
Neue Wappen

Kriterien
für die Wertung

 

 

Gemeindefusion im Kanton Bern: Linden

Im Jahr 1946 vereinigen sich die Gemeinden Ausserbirrmoos, Innerbirrmoos und Otterbach zur neuen Gemeinde Linden:

 

 

Ausserbirrmoos

 

Innerbirrmoos

 

Otterbach

 

 

 

Linden

 

 

Das Wappen von Linden dürfte eines der ersten Fusionswappen der Schweiz sein. Bereits 1946 vereinigten sich drei Gemeinden im damaligen Amtsbezirk Konolfingen. Auffallend ist, dass damals nicht nur ein neuer Name, sondern auch ein neues Wappen gewählt wurde. Für die damalige Zeit ist das bemerkenswert, denn in der Regel vereinigte man bei Zusammenschlüssen die bestehenden Wappen. Beispiele: 1964 Ebnat-Kappel SG, 1962: Montreux VD (Châtelard, Les Planches), 1968 Rudolfstettten-Friedlisberg AG.

 

Wir von der Stiftung Schweizer Wappen und Fahnen möchten die Gemeinde Linden als beispielhaft erwähnen, wenn sich bei einem Gemeindezusammenschluss ein neuer Name und ein neues Wappen aufdrängt. Das ist immer dann der Fall, wenn keine der Gemeinden in Bezug auf Bevölkerung, Fläche oder geschichtlicher Bedeutung dominiert.

 

Das neue Wappen nimmt Bezug auf den neu gewählten Namen der Gemeinde. Die drei Sterne stehen für die drei früheren Gemeinden Ausser- und Innerbirrmoos sowie Otterbach. Mit diesen drei Sternen unterscheidet sich da Wappen von allen anderen Wappen mit der Linde als Hauptmotiv.

 

Blasonierung: In Silber auf grünem Dreiberg eine grüne Linde mit rotem Stamm, belegt mit drei (1,2) gelben Sternen.

 

 

Wertung: Sehr gut  

 

Zur nächsten Gemeindefusion: Lohn-Ammannsegg SO