Kanton Waadt

Gemeindefusion im Kanton Waadt: Jorat-Mézières

Ab dem Jahr 2015 sind die drei Gemeinden Carrouge, Ferlens und Mézières unter dem neuen Namen Jorat-Mézières vereinigt:

Carrouge

Das Wappen wurde von der Gemeinde 1923
angenommen. Das Andreaskreuz symbolisiert
die Kreuzung zweier Wege. Carrouge ist eine
Ableitung des Begriffes carrefour (französisch)
bzw. quadrivium (lateinisch). Die drei Rosen
stammen aus dem Wappen der Herren von
Vuillens, welche im Mittelalter die Herrschaft
ausübten. Der Halbmond bezieht sich auf die
Zugehörigkeit zur ehemaligen Landvogtei Oron.

Ferlens

Ferlens und Servion trennten sich 1816 und
waren seither eigene Gemeinden. Aus dieser
Zeit stammen die beiden ähnlichen Wappen,
grünes Feld mit gelbem Bord. Die Lanzenspitze
bezieht sich auf den Namen der Gemeinde
(fer de lance).

Mézières

Das Wappen wurde von der Gemeinde 1914
angenommen. Der weisse Stern auf blauem Feld
stammt aus dem Wappen der Herren von Cerjat,
welche von 1682 bis 1798 über Mézières regierten. Die Kartoffelpflanze erinnert an den Fall im Jahr
1790, als Pfarrer Martin die Zehntsteuer auf die
Kartoffeln verweigerte mit der Begründung, diese
seien kein Getreide, sondern ein Gemüse. Er
wurde deswegen verhaftet, in Bern aber
freigesprochen!

Jorat-Mézières

Das neue Wappen setzt sich zusammen aus dem Andreaskreuz von Carrouge, den Farben von Ferlens und den Blüten der Kartoffelstaude von Mézières. Unübersehbar beziehen sich die drei Blüten auf die drei vereinigten Gemeinden. Das Wappen ist sehr gut gestaltet und wirkt ansprechend.

Intererssant ist die Gestaltung und Anordnung der Kartoffelblüten. Das Andreaskreuz ist zu schmal, um es mit diesen Blüten zu belegen. Ausserdem geht das wegen der Farbregel nicht (Weiss auf Gelb). Die Blüten überdecken hier das Andreaskreuz und Teile des grünen Feldes. Das Andreaskreuz mit den bis zum Schildrand reichenden Schenkeln gilt als Heroldsbild und somit ist kein Verstoss gegen eine heraldische Regel gegeben.

Mézières war die einzige Gemeinde in der Schweiz, welche im Wappen die Kartoffelstaude führte. Auch im Ausland ist die Kartoffel ein eher selteneres Wappenmotiv. Umso erfreulicher ist es, dass diese Pflanze auch weiterhin in einem Gemeindewappen vertreten ist, ganz besonders auch wegen der Erinnerung an einen Vorfall, der heute zum Schmunzeln anregt. Im Jahr 1790 verweigerte Pfarrer Martin die Zehntsteuer auf die Kartoffeln mit der Begründung, diese seien kein Getreide, sondern ein Gemüse. Er wurde deswegen verhaftet, in Bern aber freigesprochen!

In Grün gelbes Andreaskreuz, schrägrechts überdeckt mit drei weissen Kartoffelblüten mit gelben Stempeln.
De sinople au sautoir d'or à trois fleurs de pomme de terre d'argent au pistil du second brochant en bande.

Wertung: Sehr gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Kemmental TG (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Lussery-Villars VD (alphabetisch innerhalb des Kantons Waadt)

Zur nächsten Gemeindefusion: Kradolf-Schönenberg TG (innerhalb der Bewertungsstufe "sehr gut")

Exkurs: Kulturpflanzen in der Heraldik

Kulturpflanzen sind Pflanzen, die durch den Eingriff von Menschen als Nutz- und Zierpflanzen gezüchtet und angebaut werden. Sie weisen im Gegensatz
zu
Wildpflanzen  typische Veränderungen auf: Grössere und schmackhaftere Früchte, Anpassung an klimatische Bedingungen, usw.

Getreide und Mais werden im Exkurs bei der Fusion Plateau de Diesse BE vorgestellt (Link zur Fusion).
Die Rebe und der Rebbau folgen im Exkurs bei der Fusion Echichens VD (Link zur Fusion).
Ddie Kastanie ist Thema im Exkurs bei der Fusion Breggia TI (Link zur Fusion).

Hier folgen eher seltenere Kulturpflanzen,  meistens als Hinweis auf die Bedeutung des Anbaus, aber auch als redende Wappenmotive:

Zürich-Hirslanden
(Hirse)